Fenchel können Sie auch im heimischen Garten anbauen. Bei Fenchel wird zwischen Gewürzfenchel und Gemüsefenchel unterschieden. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Sorten und die Kaufkriterien für die Samen.
Fenchelsorten: Unterschiede in der Form und Verwendung
Die Urform des Fenchels ist der Wilde Fenchel. Er ist eine Heilpflanze, die zur Bereitung von Tee, zur Heilung und zum Würzen verwendet wird. Vom Wilden Fenchel nutzen Sie die gesamte Pflanze. Aus dem Wilden Fenchel wurde der Gewürzfenchel gezüchtet, der sich für den Anbau im Garten eignet. Vom Gewürzfenchel werden ausschließlich die Samen zum Würzen und zur Zubereitung von Tee verwendet. Knollenfenchel wird auch als Gemüsefenchel bezeichnet. Die Knolle wird roh oder gekocht als Gemüse verarbeitet.
Gewürzfenchel: Samen mit aromatisch-süßem Geschmack
Gewürzfenchel bildet keine Knollen aus und bringt große Samen hervor, die in ihrer Form an Kümmel erinnern. Die Samen eignen sich zum Würzen von Salat, Fleisch und Fisch. Gewürzfenchel ist kältetolerant, robust und gut für den Anbau im Garten geeignet. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Sorten:
- Rubrum: Rubrum erreicht eine Höhe von 150 bis 200 Zentimetern. Die großen, duftenden Blütendolden bilden nur wenige Samen aus.
- Steinschreiber: Steinschreiber ist ein Süß-Fenchel, dessen Samen Sie schon im ersten Jahr ernten können, wenn Sie frühzeitig aussäen. Die Pflanzen werden bis zu 200 Zentimeter hoch und eignen sich auch als Bienenweide.
- Purpureum: Purpureum ist ein Bronzefenchel, der bronzefarbene Blätter hervorbringt und sich durch Selbstaussaat verbreitet. Die zweijährige Pflanze wird bis zu 200 Zentimeter hoch und bildet zahlreiche Samen aus.
- Smokey: Smokey ist ein brauner Fenchel, dessen Blätter süß schmecken. Die Pflanzen werden bis zu 150 Zentimeter hoch, sind mehrjährig und winterhart.
- Finocchio: Finocchio ist ein zweijähriger Gewürzfenchel mit grünen Blättern, der sich durch Selbstaussaat vermehrt. Blätter und Samen haben einen intensiv süßen Geschmack.
- Dulce: Dulce ist ein Süß-Fenchel, der bis zu 200 Zentimeter hoch wird und zweijährig ist. Blätter und Samen schmecken aromatisch-süß. Die Sorte ist ertragreich.
- Magnafena: Magnafena ist eine kräftige Sorte, die sehr große Samen und türkisfarbenes Laub hervorbringt. Mit einer Wuchshöhe von 80 Zentimetern bleibt die Pflanze kompakt.
Knollenfenchel: auf schossfeste Sorten achten
Vom Knollenfenchel wird die Knolle in der Küche verwendet. Auch die Blätter können Sie verwenden, da sie eine gute Würze geben. Beim Kauf der Samen kommt es darauf an, dass es sich um schossfeste Sorten handelt. Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich auch im Geschmack und in der Erntezeit. Der Überblick zeigt Ihnen die wichtigsten Sorten, die weitgehend schossfest sind:
- Montebianco: Montebianco bildet breitrunde Knollen aus und eignet sich für die Herbsternte. Von der Aussaat bis zur Ernte dauert es 90 bis 110 Tage.
- Selma: Selma ist eine schossfeste, schnellwachsende Sorte mit großen Knollen, hohen Erträgen und einem hervorragenden Geschmack. Den gesamten Sommer über können Sie ernten.
- Romanesco: Romanesco ist eine frühreife Sorte, die aus der Umgebung von Rom stammt. Die dicken Knollen erreichen ein Gewicht bis zu 400 Gramm.
- Rondo: Rondo ist eine schossfeste F1-Hybride, die hohe Erträge bringt und sich für die Sommer- und Herbsternte eignet. Die Sorte zeichnet sich durch einen guten Geschmack aus.
- Perfektion: Perfektion bringt schön geformte weiße Knollen hervor und ist schossfest. Die Sorte eignet sich für die Frühkultur und Herbsternte.
- Fino: Fino ist eine äußerst schossfeste Sorte, die Sie schon früh im Jahr anbauen können. Die weißen Knollen haben einen guten Geschmack.
- Preludio: Preludio ist eine F1-Hybride, die schossfest ist und die von Mai bis August gepflanzt werden kann. Die Sorte bringt mittelgroße, runde Knollen hervor.
- Orazio: Die F1-Hybride Orazio bildet einheitlich große, dicke Knollen aus. Die Knollen können Sie bereits als Mini-Fenchel, aber auch als ausgewachsenen Gemüsefenchel ernten. Die Knollen verholzen auch dann kaum, wenn sie etwas größer sind.
- Finale: Finale ist eine schossfeste Sorte, die Sie schon zeitig anbauen können. Sie liefert hohe Erträge und zeichnet sich durch einen guten Geschmack aus.
- Di Firenze: Di Firenze ist eine alte italienische Sorte, deren große Knollen einen guten Geschmack haben. Sie eignet sich nur für den Herbstanbau und ist weniger schossfest als andere Sorten.
Kaufberatung Fenchelsamen: Kriterien, die Sie beachten sollten
Die Kaufkriterien und die entsprechenden Sorten beziehen sich auf Knollenfenchel. Hier geht es um einen guten Geschmack, möglichst hohe Erträge, aber auch um eine frühe Ernte:
- Sorten mit gutem Geschmack sind Selma, Rondo, Fino, Finale und Di Firenze.
- Eine frühe Ernte ist bei Montebianco, Romanesco und Rondo möglich.
- Hohe Erträge liefern Selma, Romanesco, Rondo und Finale.