Die Wassermelone ist im Sommer wunderbar erfrischend. Es gibt auch Sorten, die Sie im heimischen Garten anbauen können. Dieser Artikel zeigt Ihnen die für den Garten geeigneten Sorten und informiert über Kriterien für den Kauf.
Wassermelonen-Sorten: Eignung für den heimischen Garten
Möchten Sie Wassermelonen im heimischen Garten anbauen, kommt es darauf an, dass Sie robuste Sorten wählen. Da die Melonen aus südlichen Ländern stammen, benötigen sie auch im heimischen Garten einen geschützten Standort. Um möglichst frühzeitig ernten zu können, kultivieren Sie die Pflanzen vor. Säen Sie sie aus und bewahren Sie sie im Gewächshaus auf. Nach den Eisheiligen können die Pflanzen ins Freiland. Die Sorten unterscheiden sich in der Größe der Früchte, aber auch in der Zeit der Ernte. Wie der Überblick über die Sorten zeigt, können Sie mitunter auch im Garten ziemlich große Früchte ernten:
- Bush Sugar Baby: Bush Sugar Baby ist eine neue Züchtung, die aus der Sorte Sugar Baby hervorging. Bush Sugar Baby ist eine frühreife Sorte, die pro Pflanze ein bis zwei Früchte hervorbringt. Die Früchte erreichen ein Gewicht von zwei bis vier Kilogramm. Die Früchte haben eine dunkelgrüne Schale und rotes Fruchtfleisch. Die Pflanzen bleiben kompakt. Pro Pflanze rechnen Sie mit einem Platzbedarf von ungefähr einem Quadratmeter.
- Blacktail Mountain: Die Früchte von Blacktail Mountain erreichen ein Gewicht von drei bis vier Kilogramm. Die Sorte ist robust, eignet sich auch für kühlere Anbaugebiete und ist frühreif. Die runden Früchte haben rotes Fruchtfleisch.
- Charleston Gray: Charleston Gray ist zwar robust und widerstandsfähig gegen Krankheiten, eignet sich aber nur für wärmere Lagen. Unter guten Bedingungen erreichen die länglichen, hellgrünen Früchte ein beachtliches Gewicht von 10 bis 14 Kilogramm. Die Früchte mit dem roten Fruchtfleisch haben einen hohen Zuckergehalt und sind mittel- bis spätreif.
- Asahi Miyako: Asahi Miyako ist eine frühreife Züchtung aus Japan, die hellrotes Fruchtfleisch und einen hohen Zuckergehalt aufweist. Die Früchte erreichen ein Gewicht von 3,5 bis 5 Kilogramm. Die Pflanzen sind ziemlich kompakt und benötigen eine Fläche von ungefähr 1,5 Quadratmetern.
- Anguria Janosik: Anguria Janosik ist eine frühreife Sorte, deren runde, gelbfleischige Früchte ein Gewicht von zwei bis vier Kilogramm erreichen. Die Früchte haben einen hohen Zuckergehalt. Eine Pflanze benötigt eine Fläche von ungefähr 1,5 Quadratmetern.
- Yellow Baby: Yellow Baby hat gelbfleischige Früchte mit wenigen Kernen, die ein Gewicht von zwei bis drei Kilogramm erreichen. Die Pflanzen wachsen kompakt und haben einen Platzbedarf von ungefähr einem Quadratmeter.
- Crimson Sweet: Crimson Sweet ist weltweit verbreitet und eignet sich auch für den Garten. Die Sorte bildet Früchte mit einem Gewicht von fünf bis acht Kilogramm aus, die hellrotes, aromatisches Fruchtfleisch haben. Die Sorte ist ziemlich robust gegen Krankheiten. Pro Pflanze rechnen Sie mit einem Platzbedarf von 1,5 bis 2 Quadratmetern.
- Golden Midget: Golden Midget bildet eher kleine Früchte aus, die 1 bis 1,5 Kilogramm wiegen. Die Früchte haben eine hellgelbe Schale und rotes Fruchtfleisch mit einem mittleren Zuckergehalt. Schon früh sind die Früchte reif.
- Early Moonbeam: Early Moonbeam ist eine sehr frühe Sorte, die gelbfleischige Früchte mit einem Gewicht von drei bis vier Kilogramm hervorbringt. Die Früchte haben einen hohen Zuckergehalt. Die Pflanzen eignen sich auch für kühlere Anbaugebiete. Pro Pflanze rechnen Sie mit einem Platzbedarf von 1 bis 1,5 Quadratmetern.
- Red Star: Die Früchte von Red Star haben eine dunkle Schale und tiefrotes Fruchtfleisch. Die Früchte mit einem hohen Zuckergehalt werden sechs bis acht Kilogramm schwer. Die Sorte hat eine etwas längere Reifezeit und eignet sich nicht für ein raues Klima. Sie brauchen pro Pflanze ungefähr 1,5 Quadratmeter Platz.
Kaufkriterien für Wassermelonen-Samen: Robustheit, Ernte und Größe der Früchte
Möchten Sie Wassermelonen aus Samen ziehen, sollten Sie beim Kauf auf verschiedene Kriterien achten, um eine gute Ernte zu erzielen. Ein guter Geschmack ist wichtig, doch kommt es auch auf Robustheit und auf gute Erträge an. Auch ein kompaktes Wachstum kann ein Kaufkriterium sein. So wählen Sie richtig:
- Kommt es Ihnen auf einen guten Geschmack an, kaufen Sie Samen von Charleston Gray, Asahi Miyako, Anguria Janosik, Crimson Sweet, Early Moonbeam oder Red Star.
- Suchen Sie nach frühreifen Sorten, eignen sich Bush Sugar Baby, Blacktail Mountain, Asahi Miyako, Anguria Janosik, Golden Midget und Early Moonbeam.
- Sollen die Früchte möglichst groß sein, sollten Sie Bush Sugar Baby, Blacktail Mountain, Charleston Gray, Asahi Miyako, Anguria Janosik, Crimson Sweet, Early Moonbeam oder Red Star anbauen.
- Robuste Sorten, die sich auch für kühlere Anbaugebiete eignen, sind Blacktail Mountain, Crimson Sweet und Early Moonbeam
- Kompakt bleiben die Pflanzen von Bush Sugar Baby, Asahi Miyako, Anguria Janosik, Yellow Baby, Early Moonbeam und Red Star.