Kürbishausen liegt in Oskarshausen. Und das liegt im sächsischen Freital nahe der Landeshauptstadt Dresden. Genau dorthin sind wir heute gefahren, um unzählige Kürbisse in ihrer ganzen Pracht zu bestaunen. Im Kleingarten hat man oft nur wenige Sorten. Renner wie Hokkaido und Butternut sind in vielen Gärten zu finden. Aber wer hat schon Kürbisse mit solch klanghaften Namen wie Baby Boo oder Muscat de Provence im Garten? An einer Schauwand waren 99 Kürbissorten zu bestaunen.
Gleich am Eingang steht eine große Kürbispyramide, die die Vielfalt der Kürbissorten erahnen lässt. Super süß sind die vielen kleinen Dekorationen mit Kürbissen. Da kann man sicher die eine oder andere Anregung für Garten und Haus mitnehmen. Richtig spannend sind die Kürbiskunstwerke in Kürbishausen. Aus Kürbissen entstanden riesige Tierfiguren, die alle etwas mit dem Kürbis zu tun haben. Was Pinguine, Schafe, Giraffen und all die anderen Tiere mit dem Kürbis verbindet, erfahren Sie in der Kürbisausstellung. Natürlich ist auch die Gastronomie auf Kürbis eingestellt. Und schließlich gibt es noch einen Herbstmarkt, bei dem das Thema Kürbis aufgegriffen wird. Auch, wenn Kürbishausen mit der weltgrößten Kürbisausstellung in Ludwigsburg nicht mithalten kann, ein Erlebnis ist es alle mal. Und vielleicht versuchen Sie nach dem Besuch in Kürbishausen auch mal die Anzucht von außergewöhnlichen Kürbissorten, die oft viel besser schmecken als die bekannten Früchte.
Der Besuch von Kürbishausen in Oskarshausen ist für die ganze Familie geeignet. Oskarshausen bietet viele Attraktionen für Groß und Klein. Über 50 spannende Attraktionen stehen Indoor und Outdoor zur Verfügung. Hier kann man nicht nur Kettenkarussell und Reifen-Rodellbahn fahren, sondern bei schlechtem Wetter auch die Indoor-Tobehalle nutzen, in der Keramik bemalen oder sich im Drechseln versuchen. Ein Besuch lohnt sich also für die ganze Familie.
Chayote
Haben Sie Samen dieser Pflanze in Ihrem Shop?
Hallo, nein, leider haben wir derzeit keinen Samen.