Zum Jahresabschluss lässt der Mond etwas mehr Freiraum zum Ausruhen. Doch in jedem Bereich finden Sie noch einige Arbeiten die erledigt werden sollten. Vor allem aber können Sie sich der Geschenkeproduktion widmen.
Kalenderwoche 48 – die Heilkräutergeschenkproduktion ist im Gange
Im Garten starten wir mit den Hecken. Das Setzen neuer Heckenpflanzen oder ein Formschnitt sind heute möglich. Auch um das Wintergemüse kann sich gekümmert werden. Für die Wurzelentwicklung darf gedüngt werden.
Genießen Sie heute einen Brennnesseltee. Dabei können Sie ihre Heilkräuter für die Lagerung bereit machen und abfüllen. Auch die Herstellung von wohlduftenden Kräuterkissen können Sie heute erledigen. Vielleicht verbinden Sie das gleich mit ein paar schönen Nikolausgeschenken.
Im Haushalt geht es mit dem Düngen weiter. Ihre Zimmerpflanzen gießen Sie am besten mit einem flüssigen Dünger, dann haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Blattgemüse kann in den Frost.
Bitte topfen Sie heute nicht um! Auch die Veredlung von Bäumen sollte heute nicht zu Ihren Aufgaben gehören.
Im Garten können Sie sich heute wieder um das Setzen der Hecken kümmern. Düngen Sie auch, damit die Wurzel Ihrer Pflanzen kräftig werden. Ernten Sie Ihr Wintergemüse und kümmern Sie sich um den Obstbaumschnitt, denn der abnehmende Mond steht heute mit doppelter Hilfe Ihnen zur Seite.
Kräuterkissen befüllen, Salben abfüllen, Kräuter lagern und sich der Brennnessel widmen, im Bereich Heilkräuter steht nichts Neues an.
Im Haushalt können Sie sich weiterhin um das Düngen Ihrer Zimmerpflanzen kümmern. Obst einkochen wird heute besonders begünstigt.
Auch das Umtopfen und Veredeln sollte Sie weiterhin links liegen lassen.
Im Garten können Sie heute düngen, Hecken setzen und das Wintergemüse ernten. Der Mond steht ihnen heute besonders beim Obstbaumschnitt zur Seite. Also geben Sie dieser Aufgabe ruhig mehr Aufmerksamkeit.
Sollten Sie noch nicht alle Kräuterkissengeschenke zusammen haben, dann haben Sie heute noch die Möglichkeit dazu. Füllen Sie Ihre Heilkräuter ab und lagern diese trocken und dunkel. Somit sorgen Sie für eine längere Haltbarkeit. Möchten Sie außer den Kissen auch noch andere selbstgemachte Geschenke herstellen, dann können Sie Ihre Salben in schöne Gläser oder Dosen abfüllen. Darüber wird man sich bestimmt freuen.
Düngen Sie Ihre Blumen und kochen Sie Obst ein. Das war es auch schon im Haushalt.
Weiterhin bitte nicht Umtopfen und Veredeln.
Kalenderwoche 49 – im Haushalt wird es ruhiger
Im Garten bleibt alles unverändert. Setzen Sie die immergrünen Hecken aber nur, wenn der Boden frostfrei ist. Sind Sie noch nicht zum Düngen gekommen, dann können Sie das, Anfang der Woche noch erledigen. Ernten Sie Grünkohl, Porree, Rosenkohl, Pastinaken und Feldsalat. Der abnehmende Mond im Sternzeichen Löwe gibt Ihnen auch weiterhin mehr Kraft für den Obstbaumschnitt.
Brennnesseln helfen bei der Blutreinigung, deshalb trinken Sie am besten einen Tee oder sammeln die Kräuter, wenn Sie keine Brennnesseln mehr haben. Salben können Sie heute abfüllen. Ihre Heilkräuter können Sie natürlich auch in Kräuterkissen abfüllen. Nutzen Sie dafür zum Beispiel einen Leinenstoff. Haben Sie noch getrocknete Kräuter, dann bewahren Sie diese gut auf.
Im Haushalt bleibt es weiterhin entspannt. Für das Haltbarmachen von Obst gibt es doppelte Mondenergie und noch nicht gedüngte Blumen können Sie heute versorgen.
Sie haben es bestimmt schon geahnt. Aufgaben, die heute liegen bleiben: Umtopfen und Veredelung.
Sie haben im Garten ja allerhand Arbeiten erledigt, deshalb darf es etwas ruhiger werden. Ernten Sie Ihr Gemüse und düngen Sie die Pflanzen, denn dafür steht der Mond doppelt.
Ein bisschen gibt es bei den Heilkräutern noch zu tun. Trocknen und lagern Sie Ihre gesammelten Kräuter. Der Mond sorgt dafür, dass die Gefahr auf Schimmelbildung nicht so hoch ist.
Haben Sie sich auf eine lange Liste im Haushalt eingestellt? Dann wird es Sie freuen, dass Sie nur Ihre Pflanzen mit Nährstoffen versorgen brauchen.
Was Sie heute nicht tun sollten? Neben dem Umtopfen und Veredeln sollten Sie auch Ihre Heckenschere beiseitelegen.
Wie auch gestern, gilt es im Garten Ihr Gemüse einzuholen. Der Mond bleibt bei doppelter Energie für die Nährstoffzugabe, damit die Wurzeln sich ideal ausbilden können.
Der Mond steht im Sternzeichen der Jungfrau und verschafft Ihnen wenige Aufgaben bei den Heilkräutern. Aber mit der Herstellung der Kräuterkissen und das ordnungsgemäße Einlagern der Kräuter, sollten Sie genug zu tun haben. Eine Auszeit verschafft Ihnen die Brennnessel.
Möchten Sie noch etwas anderes tun, als Ihre Pflanzen zu düngen? Nein? Gut, denn mehr gibt es im Haushalt nicht zu tun.
Hecke schneiden, Veredelung und Umtopfen sind auch weiterhin nicht vom Mond vorhergesehen.
Düngen und Ernten sind Ihre heutigen Aufgaben im Garten.
Bei den Heilkräutern können Sie sich wieder mehr einbringen. Kümmern Sie sich ruhige um die Salbenherstellung und das Abfüllen. Besonders bei der kalten Jahreszeit ist eine gute rückfettende Creme wichtig. Auch das Befüllen der Kräuterkissen können Sie heute vornehmen. Natürlich können Sie wieder die Brennnessel anwenden, für Ihr Wohlbefinden.
Im Haushalt stehen folgende Aufgaben an: Obst einkochen und Düngen.
Abgeraten wird heute vom Umtopfen, Blumen gießen und Veredeln.
Auch zum Ende der Woche bleibt es im Bereich Garten entspannt. Und auch die Aufgaben haben sich nicht verändert: Ernten und Düngen.
Für die Heilkräuter gilt heute Kissen befüllen. Kräuter lagern, Salben herstellen und abfüllen und nebenbei noch einen Tee aus Brennnesseln trinken.
Das Sternzeichen Waage bringt auch im Haushalt nicht viel Arbeit mit sich. Haben Sie noch Obst, was Sie einkochen können, dann erledigen Sie das gerne heute. Blumen dürfen Sie auch düngen.
Ihre Blumen kommen noch ohne Wasser aus und auch ein größerer Topf ist nicht notwendig. Die Edelreise an den Obstgehölzen werden Ihnen keine Freude machen, wenn Sie heute veredeln. Also verschieben Sie das auf einen anderen Tag.
Der Mond steht immer noch im Sternzeichen Waage und deshalb bleiben auch die Gartenarbeiten gering. Sollten Sie noch Pflanzen zum Düngen haben, dann können Sie das beruhigt erledigen. Auch Ihr Wintergemüse im Garten kann geerntet werden.
Sammeln Sie ein paar Brennnesseln für Tees und andere Anwendungen. Kräuterkissen mit Kamille sorgen für einen angenehmen Schlaf. Kräuter sollten Sie luftdicht abfüllen und lagern, damit bleiben die Aromen besser erhalten und die Heilkräuter länger haltbar. Salben können Sie für Ihre Haut oder als Naturkosmetik herstellen. Ihre Haut wird Ihnen die natürlichen Inhaltsstoffe danken.
Noch ein bisschen Obst einkochen und Blumen düngen. Sonst gibt es im Haushalt nichts zu tun.
Weiterhin sollten Sie im abnehmenden Mond nicht veredeln, gießen und umtopfen.
Möchten Sie im Garten neben dem Düngen und Ernten auch mal wieder etwas anderes tun, dann geben Sie heute Ihren Hecken doch einen schönen Formschnitt. Es ist auch Zeit, Ihre Kräuterbestände wieder aufzufüllen.
Die geernteten Kräuter legen Sie zum trocknen bereit. Vergessen Sie bei der Aufbewahrung Ihrer Heilkräuter nicht optimale Bedingungen zu schaffen. Kräuterkissen können hergestellt werden und zum Wochenende gönnen Sie sich ein Brennnesselbad.
Im Bereich Haushalt können Sie den Blumen Wasser geben und noch Obst einkochen.
Bitte heute nicht Obstbäume veredeln und Zimmerpflanzen umtopfen.
Kalenderwoche 50 – eine entspannte Woche
Der Skorpion bringt wieder etwas mehr Schwung in den Garten. Damit Ihre Pflanzen gut Wurzeln bilden können, benötigen Sie Nährstoffe. Auch die Hecken profitieren von einem Formschnitt. Ernten Sie Gemüse und Kräuter.
Die Produktion von Kräuterkissen und Salben hört nicht auf. Füllen Sie Ihre Heilkräuter ab, und lagern Sie diese an einem dunklen und trockenen Ort. Der Mond sorgt für eine bessere Haltbarkeit. Die Anwendung von Brennnesseln steht nichts im Wege.
Neben Obst einkochen gibt es die Rundum-Pflege bei den Blumen im Haushalt. Gießen und düngen sind erlaubt.
Vermeiden sollten Sie heute unbedingt das Umsetzen der Zimmerpflanzen und die Veredelung von Obstgenhölzern.
Im Garten treiben Sie die Wurzelentwicklung mit der Zugabe von Nährstoffen an. Ihr Wintergemüse sollte auch geerntet werden und der Obstbaumschnitt bekommt doppelte Mondhilfe.
Widmen Sie sich wieder Ihren Heilkräutern. Einige müssen bestimmt noch sorgfältig verpackt werden, um sie besser zu lagern. Als Bad oder Tee, ein paar Minuten Entspannung mit einer Brennnesselanwendung sollten Sie sich gönnen. Danach können Sie noch ein paar Salben und Cremes abfüllen.
Der abnehmende Mond im Sternzeichen Schütze gibt Ihnen heute besonders viel Hilfe beim Einkochen von Obst. Das sorgt für ein besseres Aroma und längere Haltbarkeit. Sorgen Sie sich auch um die Blumen in Ihrem Haushalt und geben Sie Ihnen etwas Dünger.
Ihre Pflanzen brauchen heute keine neuen Töpfe und auch die Veredelung steht heute nicht auf der Tagesordnung.
Der Neumond bringt wenig Arbeit mit sich. Im Garten können Sie höchstens ein paar kranke Pflanzen beschneiden.
Bei den Heilkräutern wird alles zurückgefahren und es gibt heute für Sie keine Aufgaben.
Im Haushalt können Sie Früchte und Obst einfrieren. Sie behalten Ihren Geschmack und werden beim Auftauen nicht so wässrig.
Das Düngen im Garten können Sie heute getrost sein lassen und auch die Zimmerpflanzen brauchen heute keine Nährstoffe. Umtopfen bleibt weiterhin ein No-Go.
Setzen Sie im Garten höchstens ein paar Rankpflanzen.
Salben können Sie bei den Heilkräutern heute wieder herstellen.
Im Haushalt gibt es fast nichts zu tun. Sollten Sie aber schon darauf gewartet haben, Ihre Pflanzen umzutopfen, dann ist heute der richtige Zeitpunkt.
Füllen und lagern Sie heute nicht Ihre Kräuter. Düngen im Haushalt und Garten haben Sie die letzten Tage genug getan. Die Hecken müssen Sie auch nicht schneiden und dem Unkraut schenken Sie heute besser keine Beachtung.
Sind Sie gestern im Garten nicht fertig geworden, dann können Sie noch kletternde Pflanzen säen.
Auch die Salbenherstellung mit vielen tollen Heilkräutern ist heute möglich.
Setzen Sie im Haushalt auf Ihre Aufgabenliste das Umtopfen Ihrer Zimmerpflanzen.
Was nicht auf Ihrer Liste stehen sollte ist das Düngen, Hecken schneiden, Kräuter abfüllen und lagern sowie Unkraut jäten.
Im Garten geht es mit pflanzen von rankenden Pflanzen weiter.
Der Wassermann lässt es bei den Heilkräutern weiterhin ruhig angehen. Ein paar Salben können Sie jedoch herstellen.
Im Haushalt gibt es keine Aufgaben für Sie.
Lassen Sie das Unkraut noch im Bett. Die Kräuter können noch zum Trocknen hängen. Düngen im Haushalt und im Garten können Sie sich heute sparen. Umtopfen und Blumen gießen muss nicht unbedingt erledigt werden.
Der zunehmende Mond hält im Garten für Sie keine neuen Aufgaben bereit. Sollten Sie also noch ein paar rankende Pflanzen einpflanzen wollen, dann erledigen Sie das ruhig. Ansonsten hat der Garten Winterpause.
Haben Sie noch Kräuter für Salben? Sonst werden Sie im Bereich Heilkräuter heute keine Aufgaben habe.
Im Haushalt steht nichts auf ihrer To-do-Liste.
Was jedoch nicht auf ihrer Liste stehen sollte, ist die Versorgung ihrer Pflanzen mit Nährstoffen. In der kalten Jahreszeit brauchen die Blumen nicht so viel Dünger. Gießen und Umtopfen müssen Sie die Zimmerpflanzen auch nicht. Das Unkraut darf weiterhin im Beet bleiben. Heilkräuter müssen noch nicht unbedingt verstaut werden.
Kalenderwoche 51 – Weihnachtsbaum beschaffen
Im Garten können Sie Anfang der Kalenderwoche noch Prunkwinde, Pfeifenwinde oder Wilden Wein pflanzen. Bringen Sie auch Ihre Hecke wieder in Form.
Mehr als Salben herstellen steht auch heute nicht bei den Heilkräutern an.
Brauchen noch ein paar Ihrer Pflanzen einen größeren Topf, dann machen Sie sich heute ans Umtopfen. Ihre Pflanzen im Haushalt werden sich über mehr Platz freuen. Vergessen Sie dabei nicht das Gießen. Blattgemüse kann eingefroren werden.
Pflanzen düngen und Unkraut jäten sollten Sie auch heute lassen. Bitte keine Heilkräuter lagern.
Im Garten heißt es Rankpflanzen setzen und Hecken schneiden.
Es ist noch nicht zu spät, um ein paar Weihnachtsgeschenke herzustellen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien lauf und kombinieren Sie verschiedene Heilkräuter für Naturkosmetik oder Hautcremes zusammen.
Im Haushalt können Sie die Aufgaben von gestern noch erledigen, falls Sie damit nicht fertig geworden sind. Umtopfen, Gießen und Blattgemüse einfrieren.
Auch wenn Sie das Unkraut nicht mehr sehen können, es ist einfach kein guter Zeitpunkt zum Jäten. Heilkräuter sollten noch etwas liegen, um gut abzutrocknen. Düngen entfällt im Garten, wie auch im Haushalt.
Das Sternzeichen Wassermann bringt im Garten eine neue Aufgabe für Sie. Neben dem Säen von Kletterpflanzen können Sie sich um Ihren Weihnachtsbaum kümmern.
Mit eigener Kosmetik und Cremes, wissen Sie immer, was drin ist und die Produkte sind an Ihre Haut angepasst. Deshalb suchen Sie sich am besten Ihre Heilkräuter zusammen und stellen ein paar Salben her.
Im Haushalt können Sie noch Pflanzen umsetzen. Ein paar Aufgaben kommen noch hinzu. Früchte und Obst können haltbar gemacht werden. Im Frost werden Obst und Früchte, dank des zunehmenden Mondes nicht so wässrig.
Abgeraten wird vom Düngen der Blumen. Der zunehmende Mond im Sternzeichen Wassermann begünstigt auch nicht das Unkraut, jäten oder Lagern und Abfüllen von Kräutern.
Wenn Sie heute noch ein Weihnachtsbaum schlagen, begünstigt der Mond, dass die Nadeln länger haltbar bleiben. Ansonsten bleibt die üblich Aufgab im Garten, das Setzen oder Säen von rankenden Pflanzen.
Bei den Heilkräutern können Sie weiterhin Salben produzieren.
Der Widder bringt etwas Schwung in den Haushalt. Widmen Sie sich Ihren Zimmerpflanzen, benötigen noch welche ein neues Zuhause? Einfrieren von Obst und Gemüse können Sie heute auch noch erledigen.
Düngen sollten Sie die Pflanzen jedoch weiterhin nicht. Dem Unkraut müssen Sie wohl weiterhin die kalte Schulter zeigen. Lassen Sie die Heilkräuter noch etwas trocknen.
Nehmen Sie sich zum Wochenende etwas Zeit und suchen sich einen schönen Baum aus. Der zunehmende Mond begünstigt, dass die Nadeln Ihres Weihnachtsbaums länger halten. Rankpflanzen können Sie im Garten gesetzt werden.
Sie haben mit der Salbenherstellung immer noch die Möglichkeit, anderen zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Nutzen Sie Ihre Heilkräuter für tolle Salbenmischungen.
Im Haushalt stehen folgende Aufgaben an: haltbar machen von Früchten und Obst, Umtopfen von Zimmerpflanzen.
Der Mond begünstigt immer noch nicht das Düngen, aber das wird auch in der kalten Jahreszeit nur wenig gebraucht. Weiterhin kein Unkraut entfernen und Kräuter abfüllen.
Sollten Sie noch keinen Weihnachtsbaum haben, dann wird es höchste Zeit. Setzen Sie im Garten auch gerne noch ein paar Clematis, Knöterich oder Wicken.
Die letzten Weihnachtsgeschenke können gefertigt werden. Haben Sie noch ein paar tolle Ideen für Salben? Ihre Sammlung an Heilkräuter lässt doch bestimmt noch ein paar Varianten zu.
Der Mond im Sternzeichen Stier lässt es im Haushalt gelassen angehen. Umtopfen, mehr ist nicht zu erledigen.
Vermeiden Sie heute das Abfüllen und Lagern Ihrer Kräuter. Auch das Unkraut müssen Sie nicht aus dem Beet entfernen. Düngen in Haushalt und Garten ist heute tabu.
Zum Wochenende steht im Garten nur das Säen von Kletterpflanzen an und Weihnachtsbaum schlagen.
Haben Sie etwas Zeit, dann nutzen Sie diese zur Salbenherstellung mit ein paar schönen Heilkräutern.
Schenken Sie im Haushalt Ihren Pflanzen ein bisschen mehr Platz und bringen Sie diese in neue Töpfe unter.
Die Hecken gehen Sie heute nichts an und auch das Unkraut sollte für Sie uninteressant sein. Begünstigt wird vom Mond auch das Düngen nicht. Heilkräuter nicht abfüllen und lagern.
Kalenderwoche 52 – die letzten Arbeiten im Jahr
Der Mond gibt Ihnen im Garten für das Setzen oder Säen von Rankpflanzen doppelte Hilfe.
Bei den Heilkräutern steht die Herstellung von Salben und Cremes an.
Im Haushalt können Sie sich den Blumen widmen, welche noch ein neues Zuhause brauchen.
Der Mond im Sternzeichen Zwilling begünstigt das Lagern von Kräutern nicht unbedingt. Auch das Düngen und Jäten ist nicht förderlich. Blumen müssen Sie heute nicht gießen.
Es bleibt im Garten entspannt. Rankpflanzen können Sie noch setzen. Der zunehmende Mond unterstützt Sie dabei mit doppelter Kraft.
Salben machen sich auch gut als Neujahrsgeschenk. Lassen Sie sich von Ihren Heilkräutern inspirieren.
Haben Sie noch ein paar Pflanzen zum Umtopfen? Wenn nicht, dann können Sie sich im Haushalt ausruhen.
Vermeiden Sie heute bitte das Unkraut jäten. Sie müssen heute auch nicht Ihre Heilkräuter abfüllen und für das Lagern fertig machen. Düngen und Gießen sollten Sie heute auch vermeiden.
Heute gibt der Vollmond Ihnen mehr Aufgaben im Garten. Voller Tatendrang können Sie Ihren Heilkräutervorrat aufstocken. Schneiden Sie Ihre Hecken und versorgen Sie ihre Pflanzen mit Nährstoffen zum Jahresende.
Bei den Heilkräutern gibt es keine Veränderung. Stellen Sie noch ein paar Salben her.
Der Vollmond im Sternzeichen Krebs unterstützt das Wässern und Düngen Ihrer Blumen. Umtopfen geht heute auch im Haushalt. Übriges Blattgemüse können Sie einfrieren.
Füllen Sie heute nicht unbedingt Salben ab.
Ein Formschnitt für Ihre Heckenpflanzen begünstigt der Mond mit wenigen Löchern und Verholzungen. Auch die Wurzelentwicklung durch das Düngen Ihrer Pflanzen im Garten wird durch den Mond bestärkt. Ernten Sie noch Ihr Wintergemüse.
Heute dürfen Sie mal andere Aufgaben bei den Heilkräutern übernehmen. Es wird Zeit, wieder Kräuterkissen herzustellen. Diese eignen sich für Neujahrsgeschenke. Ihre Heilkräuter sollten Sie gut abfüllen und lagern. Außerdem wird es wieder Zeit, die Brennnessel anzuwenden. Nehmen Sie ein Bad oder trinken Sie einen Tee.
Auch im Haushalt steht zum Ende des Jahres noch einiges an. Gießen Sie Ihre Zimmerpflanzen mit kalkfreiem Regenwasser, wenn möglich. Aber auch abgestandenes Wasser mögen die Pflanzen gerne.
Jetzt müssen Sie keine Pflanzen mehr umtopfen und keine Obstbäume veredeln.
Haben Sie Feldsalat, Porree, Radicchio oder Grünkohl im Beet, dann können Sie das heute noch ernten. Zusätzlich können Sie die Blumen düngen. Das Einfrieren von Blattgemüse sorgt dafür, dass es knackig bleibt. Ebenso können Sie im Garten die Hecken noch schneiden und die Pflanzen düngen.
Lagern Sie Ihre Kräuter dunkel, trocken und kühl, dann hilft der Mond Ihnen. Die Kräuter verlieren nicht an Aroma und die Haltbarkeit wird verlängert. Füllen Sie Ihre Kissen mit Heilkräutern wie Hopfen, Kamille und Baldrianwurzeln. Gönnen Sie sich währenddessen einen schönen Brennnesseltee.
Im Haushalt unterstützt Sie der abnehmende Mond im Sternzeichen Krebs beim Einfrieren von Blattgemüse, Düngen und Gießen von Blumen.
Heute sollten Sie wieder das Umtopfen und das Veredelt vermeiden.
Nutzen Sie Ihre letzte Energie im Garten und düngen Sie für eine bessere Entwicklung der Wurzeln. Ernten Sie Ihr Wintergemüse und kümmern Sie sich um den Obstbaumbeschnitt. Hier gibt es doppelte Kraft von abnehmendem Mond.
Neben den bisherigen Aufgaben, wie Kräuterkissen füllen, Heilkräuter abfüllen und lagern, Brennsesselanwendung, können Sie auch heute noch Salben abfüllen. Stellen Sie diese kühl, dann sind Sie länger haltbar.
Das Obst einkochen wird im Haushalt vom Mond im Sternzeichen Löwe besonders gefördert. Widmen Sie sich auch Ihren Blumen und geben Ihnen noch ein paar Nährstoffe.
Sie wissen es schon. Die Obstbäume nicht veredeln und auch keine Pflanzen umtopfen.
Endspurt! Am letzten Tag des Jahres können Sie im Garten düngen und Wintergemüse ernten. Haben Sie noch ein paar Obstbäume, die beschnitten werden müssen, dann kümmern Sie sich besonders darum. Die doppelte Hilfe vom Mond bleibt heute noch bestehen. Achten Sie nur darauf, dass es keine Minusgrade sind.
Im Bereich Heilkräuter geht es mit viel Energie weiter. Füllen Sie noch ein paar Salben ab. Kümmern Sie sich auch um die Lagerung der Kräuter und füllen Sie noch Kräuterkissen. Die Brennnessel darf natürlich wieder nicht fehlen.
Doppelte Kraft für das Einkochen von Obst im Bereich Haushalt. Zusätzlich können Sie noch ein paar Pflanzen düngen.
Vermeiden Sie auch am letzten Tag das Umsetzen von Blumen und Veredeln von Obstbäumen.