Der Mond ist im Monat März besonders für alle Arbeiten rund ums Obst geeignet. Zudem geht im März die Anzuchtzeit erst richtig los. Sie können also einiges aussäen und einpflanzen. Der Mond steht Ihnen mit seinen Phasen zur Seite.
Kalenderwoche 9 – Obstwoche
Der März startet im abnehmenden Mond. Die Aussaatzeit kann jetzt so richtig losgehen. Besonders Salat, Petersilie, Basilikum und Spinat sollten Sie jetzt kultivieren. Nehmen Sie sich auch etwas Zeit für die Rasenpflege. Das Wässern Ihrer Zimmerpflanzen sollte heute auch auf ihren Plan stehen.
Sie haben noch nicht alle Sämchen in ihren Töpfen? Dann können Sie heute noch einiges zur Aussaat bringen. Denken Sie dran, bis zum Nachmittag sollte es vor allem Blattpflanzen sein. Danach begünstigt der Mond im Sternzeichen Schütze die Fruchtpflanzen. Darunter zählen Zucchini, Bohnen und Tomaten. Auch das Sammeln und Lagern, sowie einfrieren von Obst ist heute besonders gut.
Widmen Sie sich auch weiterhin dem Einlagern von Obst.
Kalenderwoche 10 – Obst ist immer noch angesagt
Obst sollten Sie möglichst direkt nach dem Sammeln einfrieren, dann behält es besser seine Nährstoffe. Besonders Beeren, Äpfel und Birnen eignen sich zum Einfrieren. Andere Obstsorten sollten Sie kühl lagern.
Heute ist das Wurzelgemüse an der Reihe. Kümmern Sie sich um die Aussaat von Karotten, Pastinaken und Co. Auch Kohl kann in die Anzuchtschalen gebracht werden. Es ist auch die beste Zeit, um Wurzelgemüse einzukochen. Benutzen Sie dafür gut verschließbare Einmachgläser. Der abnehmende Mond sorgt dafür, dass die Nährstoffe und der Geschmack besser erhalten bleiben. Außerdem sorgt er für eine bessere Haltbarkeit. Schreiben Sie sich noch Unkraut jäten und Obst lagern auf.
Wir bleiben noch beim Wurzelgemüse – Säen, sammeln, konservieren. Mit dem Steinbock finden Sie auch genügend Kraft, sich um das lästige Unkraut zu kümmern. Weiterhin können Sie Obst sammeln und lagern.
Auch zum Donnerstag können Sie sich um das Obst kümmern. Was Sie jedoch vermeiden sollten ist das Bewässern Ihrer Pflanzen.
Zum Freitag wechselt der Mond zu den Blütenpflanzen. Wollten Sie schon immer einmal Artischocken probieren, dann haben Sie jetzt gute Aussichten, dass der Samen keimt. Nutzen Sie den heutigen Tag noch mal für das Sammeln und Lagern von Obst. Das ist nämlich die nächsten Tage tabu. Ihre Pflanzen müssen sich mit dem Wasser noch etwas Gedulden.
Die Fische bringen neue Aufgaben im Garten mit sich. Der zu lang gewordene Rasen kann ruhig mal gekürzt werden, aber bitte nicht, wenn es noch fröstelt. Das große Bewässern steht endlich an, dafür bleibt das Obst liegen.
Im Neumond gehören das Lagern von Obst nicht zu Ihren Aufgaben. Dafür können Sie die Zimmer- und Balkonpflanzen gießen. Auch um die Rasenpflege können Sie sich heute kümmern, dann wird das Gras kräftig nachwachsen.
Kalenderwoche 11 – Säen, säen, säen
Es gibt viel zu erledigen. Nach zwei Tagen Obstpause dürfen Sie nun wieder sich den Birnen, Beeren und Äpfel widmen. Ob Sie ihr Obst nur lagern, einfrieren oder konservieren, ist ganz Ihnen überlassen. Doch das Lagern begünstigt der Mond heute mit doppelter Kraft. Mögen Sie exotische Früchte, dann bauen Sie Melone, Maracuja oder Melonenbirnen an.
Bleiben Sie heute beim Obst einlagern. Der zunehmende Mond sorgt für eine gute Haltbarkeit. Außerdem können Sie wider einkochen oder einfrieren. Natürlich können Sie Obstpflanzen heute auch einpflanzen.
In der Mitte der Woche wird es ruhiger. Das Lagern von Obst wird immer noch sehr begünstigt und Sie können ab der Mittagszeit Wurzelgemüse einkochen.
Heutige Aufgaben: Wurzelgemüse konservieren und Obst lagern.
Zum Freitag gibt es einen Wechsel zwischen den Elementen Erde und Luft. Damit können Sie wieder mit den Blütenpflanzen in die Anzucht gehen. Wie soll Ihr Blumenbeet aussehen? Mögen Sie Sonnenblumen und Löwenzahn oder wollen Sie lieber Mohn und Kornblumen in Ihrem Garten. Für welche Blumen Sie sich auch entscheiden, ein paar Blumensamen dürfen unter die Erde, aber noch im Warmen. Um das Bewässern Ihrer Pflanzen sollten Sie sich heute nicht kümmern.
Auch heute sollten Sie Ihre Zimmerpflanzen nicht gießen, dass könnte Wurzelfäule begünstigen. Dafür können Sie noch ein paar Blumensamen aussäen.
Das Wochenende ist noch nicht vorbei und der Krebs hat allerhand Aufgaben im Gepäck. Säen Sie was das Zeug hält. Heute könnten Ihre Fensterbänke voll werden, wenn sie es nicht schon sind. Gießen Sie Ihre Pflanzen und kümmern Sie sich um das Blattgemüse. Rasenmähen belohnt der Mond heute besonders. Bitte dafür kein Obst sammeln und lagern.
Kalenderwoche 12 – entspannte Woche
Und der Mond begünstigt auch weiterhin die Rasenpflege und verleiht Ihrem Rasen kräftige und saftig grüne Gräser. Für das Sammeln und Lagern von Obst sollte keine Zeit investiert werden, dafür aber für das Bewässern und die Anzucht bleibt auch nicht stehen.
Füllen Sie Ihre Aussaatplatten und Anzuchttöpfe mit Mangold, Schwarzwurzel, Pimpinelle und Waldmeister. Vergessen Sie nicht noch zu Gießen und bevorzugen Sie ruhig das Blattgemüse. Falls Sie für den Rasen noch keine Zeit gefunden haben, dann können Sie es heute noch nachholen. Obst lagern ist heute ein Tabu.
Haben Sie Unkraut in Ihren Beeten entdeckt, dann ab raus damit. Die Fruchttage sind ab heute wieder dran, deshalb können Sie Obst einfrieren. Das Düngen Ihrer Pflanzen sollten Sie jedoch tunlichst vermeiden.
Bitte auch heute auf das Düngen verzichten. Es gibt genug andere Gartenarbeit für Sie. Obst einfrieren, Unkraut jäten und aussäen. Steinkraut und Seidenmohn, sowie Alpenastern können draußen gepflanzt werden.
Das Wochenende können Sie allgemeine Gartenarbeiten erledigen. Beete müssen vorbereitet Geräte gesichtet und Pflanzungen vorgenommen werden. Obst lagern und einkochen sollten Sie heute nicht tun.
Falls Sie sich jetzt schon darauf eingestellt haben, Obstprodukte herzustellen, dann werden Sie enttäuscht. Das Sammeln und Lagern ist ebenfalls heute nicht empfehlenswert. Aber Ihr Garten hält bestimmt genug Arbeit für Sie bereit.
Und auch der Sonntag hat keine neuen Aufgaben für Sie. Allgemein Gartenarbeiten – ja, Obst lagern und konservieren – nein.
Kalenderwoche 13 – Zeit für Obst
Der Vollmond bringt Veränderungen mit sich. Tun Sie Ihren Pflanzen etwas Gutes und liefern Sie mit Dünger wichtige Nährstoffe. Die Pflanzen sollten aber nicht gewässert werden. Haben Sie noch Saatgut, was ausgesät werden muss, dann erledigen Sie das gerne heute.
Die Waage im Element Luft bringt nichts Neues. Nicht gießen, dafür bevorzugt Blütenpflanzen säen und einpflanzen.
Der Mond steht im Sternzeichen Skorpion und damit dürfen Sie Ihren Pflanzen Wasser geben. Kümmern Sie sich auch um die Rasenpflege und säen Sie noch ein paar Samen aus.
Es bleibt beim Aussäen, Gießen und Rasen mähen.
Zum Freitag können Sie sich noch mal um den Rasen kümmern. Es wird Ihnen mit einem schönen Rasen gedankt. Bewässern Sie noch Zimmerpflanzen, falls einige die letzten Tage noch nichts bekommen haben und machen Sie die letzten Saaten für diesen Monat.
Die letzten zwei Tage können Sie sich noch mal voll auf das Obst konzentrieren. Sammeln, lagern und einfrieren.
Wenn Sie heute noch Obst einfrieren, dann wird es beim Auftauen nicht ganz so wässrig. Achten Sie aber darauf, dass das Obst langsam aufgetaut wird. Zeit zum Sammeln bleibt auch.