In unseren News Samenhaus Gartentipps stellen wir Ihnen Produkte vor, die Sie genau jetzt benötigen könnten.
Nahrung für die Königin der Blumen
Für wunderschöne Blüten und ein saftiges Blattgrün benötigen Rosen viele Nährstoffe. Der BIO Rosen-Dünger ProtoPlus von Florissa bringt genau diese Nährstoffe mit. Der Dünger ist für Neuanpflanzungen und bestehende Kulturen geeignet. Den organischen Rosendünger mit Langzeitwirkung können Sie für alle Rosenarten einsetzen. In den Monaten Mai/Juni erfolgt die zweite Düngung der Rosen. Von Juli bis Mitte August können Sie die Pflanzen nochmals düngen. Pro Pflanze benötigen Sie circa 50 g Düngergranulat, das Sie leicht in den Boden einarbeiten. Die Zusammensetzung des Düngers ist im Verhältnis NPK (Stickstoff – Phosphor – Kalium) 7 – 7 – 5 und damit genau auf blühende Pflanzen abgestimmt. Bodenmikroorganismen sorgen für eine schnelle Verfügbarkeit der Nährstoffe.
Blattläuse und andere Schädlinge haben Hochkonjunktur
Durch die wechselnde Witterung haben in diesem Jahr Blattläuse, Weiße Fliege, Spinnmilben und andere blattsaugende Schädlinge Hochkonjunktur. Verwenden Sie das nicht bienengefährliche und Nützlingsschonende Neudosan AF Neu Blattlausfrei von Neudorff. Das Produkt können Sie sowohl Indoor als auch Outdoor anwenden. Es dient der gezielten Bekämpfung von saugenden Schädlingen an Gemüse-, Obst- und Zierpflanzen und ist für den ökologischen Landbau zulässig. Sprühen Sie die pflanzen so früh wie möglich mit dem Präparat ein. So verhindern Sie, dass sich die Schädlinge unkontrolliert ausbreiten und die Pflanzen ernsthafte Schäden nehmen. Beachten Sie bei der Anwendung die Informationen am Produkt.
ErnteWunder für mehr Obst und Gemüse
Pflanzen benötigen zur Ausbildung der Früchte sehr viel Energie. Mit ErnteWunder für Obst und Gemüse von deNatura können Sie die Pflanzen auf biologischem Weg unterstützen. Das Produkt basiert auf einem Bambusextrakt und ist ein natürliches Biostimulanz-Mittel. Biostimulanz-Produkte sind keine Pflanzenschutz- oder Düngemittel. Das heißt, die Produkte enthalten Substanzen aus natürlichem Ursprung, welche die natürlichen Prozesse in der Pflanze unterstützen und stimulieren. Das Bodenleben wird gefördert, die Nährstoffaufnahme und -verwertung optimiert und die Stresstoleranz erhöht. Sie können das Produkt gießen oder sprühen. Von März bis Oktober sollten Sie ErnteWunder aller zwei Wochen anwenden.
Ein Kartoffelturm nicht nur für Kartoffeln
Nicht jeder hat ausreichend Platz für den Anbau von Gemüse, Kräutern und Blumen. Vertikales Gärtnern ist dann eine gute Alternative. Der Paul Potato Kartoffelturm Starterset von Gusta Garden bietet vier Etagen und einen Untersetzer. So können Sie noch mehr anpflanzen und selbst auf dem Balkon, dem Hinterhof oder der Terrasse eine gut Ernte einfahren. Natürlich bietet der Kartoffelturm nicht nur Platz für Kartoffeln. Auch Salat, Radieschen, Kräuter und andere Pflanzen fühlen sich in dem Turm wohl. Die einzelnen Etagen werden einfach mit Erde befüllt, bepflanzt und übereinandergesetzt. Im Herbst können Sie den Kartoffelturm leicht wieder auseinanderbauen und platzsparend verstauen.
Frische Flocken für Müsli und mehr
Die Flockenquetsche ist das ideale Werkzeug, um endlich frische Flocken fürs Müsli herzustellen. Die Kornquetsche von Eschenfelder verfügt über eine besonders hohe Qualität. Nussbaumholz sieht nicht nur toll aus, sondern überzeugt auch durch leise Töne bei der Arbeit. Das zum Teil fast schwarze Kernholz hebt sich interessant vom Gestell aus hellem Buchenholz ab. Quetschwerk und Schütte bestehen aus nickelfreiem Edelstahl und sorgen so für eine lange Funktionsfähigkeit. Der Vorteil von frisch gequetschten Flocken ist natürlich der hervorragende Geschmack und der Erhalt der gesunden Inhaltsstoffe, die bei der Lagerung von bereits gequetschten Flocken schnell verloren gehen. Auch die wertvollen Keimöle bleiben erhalten. Wenn Sie Getreide anbauen oder kaufen, lohnt sich die Anschaffung einer Flockenquetsche für mehr Geschmack.