Ein Teil der Gartensaison ist schon vorbei. Jetzt – im Juli – ist vor allem der Pflanzenschutz und die Pflanzenpflege wichtig. Aber auch das Nachsäen sollten Sie nicht vergessen, denn viele Samen können Sie auch jetzt noch in die Erde bringen. Besonders Gemüse mit einer kurzen Vegetationsperiode können Sie noch lange aussäen. So können Sie bis weit in den Herbst ernten.
Mit ganzer Kraft gegen den Mehltau
Mehltau gehört zu den häufigsten Pflanzenkrankheiten. Die Pilzerkrankungen setzt nicht nur Gurken, sondern auch Erdbeeren, Rosen, Stachelbeeren und vielen anderen Pflanzen heftig zu. Der Schönwetterpilz tritt vor allem bei langer Trockenheit und Wärme auf. BIO Mehltau-frei von COMPO ist ein Spritzmittel auf Basis von Granulat. Das Produkt ist nicht bienengefährlich und für den ökologischen Landbau geeignet. Das Produkt basiert auf Schwefel, einem natürlichen Element. BIO Mehltau-frei Thiovit Jet wird nach Angaben in Wasser aufgelöst. Sprühen Sie die befallenen Pflanzen gleichmäßig ein.
Konservieren für den Winter
Erntezeit ist natürlich auch die Zeit vom Einkochen, Fermentieren, Trocknen, Einmachen und Einfrieren. Schließlich möchten Sie auch für den Winter die Köstlichkeiten aus Ihrem Garten genießen. Mit den richtigen Gläsern ist das alles kein Problem. Wir empfehlen die schicken Gläser von Pearl Jars, die für viele Konservierungsformen geeignet sind. Warum Pearl Jars? Weil bei der Herstellung der Gläser, Dichtungen und Deckel keine Lacke, Klebstoffe und Lasuren verwendet wurden und alle Teile zu 100 Prozent recycelbar sind. Obendrein machen innovative Verschlusssysteme die Gläser sicher.
So überwintern Chilis praktisch
Unseren Chilitopf Charly Chili von Gusta Garden werden sicher schon einige kennen. In diesem Jahr gibt es Charly Chili auch in XL. Der große Charly eignet sich vor allem für die Pflanzung und Überwinterung von großen Chilipflanzen wie den Rocotos. Wie der kleine Charly ist natürlich auch der große Chilitopf mit vielen Raffinessen ausgestattet. Neben dem Ranksystem bringt auch der große Chilitopf das innovative Bewässerungssystem mit, welches die Pflanzen zuverlässig mit Wasser versorgt. Die Chilitöpfe lassen sich einfach zusammenbauen und bestehen aus hochwertigen Materialien.
Mikroorganismen für schöne Ziergehölze
Rosen und Ziergehölze sind oft nicht ganz einfach zu pflegen. Dabei haben sie es dringend nötig, denn vitale und gesunde Pflanzen trotzen den typischen Krankheiten viel leichter. Aktive Mikroorganismen können die Bedingungen für die Gehölze verbessern. Sie optimieren die Bodenstruktur, steigern die Widerstandskraft gegen Krankheiten und Schädlingen und verbessern die Wasserspeicherfähigkeit. Obendrein wird die Nährstoffaufnahme verbessert. Die Mikroorganismen legen sich an die Wurzeln der Pflanzen. Dort wandeln sie organisches Material in Nährstoffe um und geben diese an die Pflanze ab. Das Produkt Mikroorganismen für Rosen und Zierpflanzen von Florissa ist sehr ergiebig. Geben Sie das Produkt nach Anweisung zum Gießwasser hinzu. Sie können Ihre Pflanzen von April bis Oktober mit den Mikroorganismen versorgen.
Geschützte Hände in jedem Fall
Obwohl viele Gärtner und Gärtnerinnen gern mit bloßen Händen in der Erde buddeln, gibt es viele Gartenarbeiten, bei denen ein Schutz der Hände wichtig ist. Besonders dann, wenn Sie Verletzungen an den Händen haben oder die Gartenarbeit grob wird, können Gartenhandschuhe Ihre Hände zuverlässig schützen. Dabei ist Gartenhandschuh nicht gleich Gartenhandschuh. Die Handschuhe unterscheiden sich in Größe und Material. Wichtig ist, dass die Handschuhe sitzen und trotzdem das sprichwörtliche Fingerspitzengefühl nicht vermissen lassen. Beachten Sie auch, dass ein paar Gartenhandschuhe oft nicht reicht, denn je nach anstehender Arbeit können einfache oder eben robuste Handschuhe benötigt werden.
Schneidet man Lilien gleich nach dem verblühen ab
Die verwelkten Blüten sollten Sie gleich abschneiden. Die Blumen stecken sonst zu viel Kraft in die Ausbildung von Samen.