Wünschen Sie sich schönen Rasen, müssen Sie einiges beachten. Gerade dann, wenn Sie Ihren Rasen erst kürzlich angelegt haben, werden Sie viele Fragen haben. Hier finden Sie die Antworten auf die 16 häufigsten Fragen zum Thema Rasen.
Welche Erde eignet sich am besten für die Rasensaat?
In den Bau- und Gartenmärkten gibt es spezielle Rasenerde, doch können Sie auch selbst die Bedingungen für die Rasensaat schaffen. Optimal ist eine Mischung aus Sand und Lehm. Sand ist gut durchlässig, während Lehm Nährstoffe und Wasser gut speichert. Verbessern Sie die Erde vor der Aussaat des Rasens mit reifem Kompost. Im Idealfall sollte die Erde zu 50 Prozent aus Kompost, zu 30 bis 40 Prozent aus Humus und zu 10 bis 20 Prozent aus Sand bestehen. Der pH-Wert sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen.
Sollte der Rasen zuerst gedüngt oder zuerst vertikutiert werden?
Ungefähr zehn Tage, bevor Sie den Rasen vertikutieren, sollten Sie ihn düngen. Das Grün wird bei der Düngung durch zusätzliche Nährstoffe gestärkt. Nach dem Vertikutieren kann sich der Rasen besser regenerieren, wenn er zuvor gedüngt wurde.
Welche Dünger eignen sich für Rasen?
Bei den Rasendüngern wird zwischen Kurz- und Langzeitdüngern unterschieden. Kurzzeitdünger wie Blaukorn wirkt schnell und gibt sofort die Nährstoffe frei. Langzeitdünger gibt die Nährstoffe sukzessive über mehrere Wochen ab.
Wann sollte Rasen gedüngt werden?
Düngen Sie Gebrauchsrasen dreimal in der Saison: Im Frühjahr, im Frühsommer und im Herbst. Zu empfehlen ist ein Langzeitdünger, damit die Düngung nicht zu stark dosiert wird und gleichmäßig erfolgt.
Wann muss der Rasen gekalkt werden?
Kalken Sie den Rasen, wenn der pH-Wert unter 5,3 oder über 7,0 liegt. Mit einer Bodenprobe oder einem Teststreifen ermitteln Sie den pH-Wert Ihres Rasens.
Ist das Sanden von Rasen sinnvoll?
Die Bodenqualität kann durch Sanden verbessert werden. Sie schaffen bessere Wachstumsbedingungen für den Rasen. Da der Boden besser durchlüftet wird, wächst der Rasen lockerer. Empfohlen wird das Sanden des Rasens nach dem Vertikutieren.
Welcher Rasensamen sollte nach dem Vertikutieren verwendet werden?
Zur Nachsaat von Rasen nach dem Vertikutieren können Sie beliebigen Rasensamen verwenden, doch bei der Qualität sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Nachsaatperlen sind geeignet, da sie durch das höhere Gewicht nicht so leicht vom Wind verteilt werden können. Sie müssen den Samen dann nicht erst in den Boden einarbeiten.
Wie häufig sollte Rasen gelüftet werden?
Wie häufig Sie Ihren Rasen lüften sollten, hängt davon ab, wie stark er beansprucht wird. Es reicht aus, ihn alle zwei bis drei Jahre zu lüften, wenn er nur wenig beansprucht wird. Bei einer starken Beanspruchung durch Spielen oder Laufen sollten Sie ihn ein- bis zweimal pro Saison lüften, um die Verdichtung zu verhindern.
Wie oft sollte der Rasen gemäht werden?
Ihren Rasen sollten Sie ein- bis zweimal pro Woche mähen. Haben Sie einen Mähroboter, können Sie ihn täglich nutzen. Der Mähroboter hält den Rasen immer auf einer gleichmäßigen Höhe und bietet zusätzlich einen Mulcheffekt, der eine gute Nährstoffversorgung gewährleistet.
Wie ist mit dem Rasenschnitt nach dem Mähen zu verfahren?
Haben Sie einen Mähroboter oder einen Rasenmäher mit Mulchfunktion, müssen Sie sich nicht um den Rasenschnitt kümmern. Direkt beim Mähen wird er zum Mulchen verwendet. Anderenfalls kompostieren Sie den Rasenschnitt oder nutzen ihn zum Mulchen. Mähen Sie regelmäßig, damit nicht zu viel Rasenschnitt anfällt.
Wie oft sollte der Rasen gewässert werden?
Wie häufig Sie Ihren Rasen wässern müssen, hängt von Standort, Bodenbeschaffenheit, Rasentyp und Witterung ab. Wässern Sie in kleinen Abständen, benötigen Sie jedes Mal nur eine kleinere Wassermenge. Bei Trockenperioden im Sommer wässern Sie jeden Tag, mitunter auch zweimal am Tag. Beim Wässern in größeren Abständen muss die Wassermenge entsprechend größer sein. Die Wassermenge sollte dann bei zehn Litern pro Quadratmeter liegen.
Was tun, wenn sich Schneeschimmel im Rasen befindet?
Zumeist müssen Sie nichts weiter tun, wenn Schneeschimmel auftritt. Bei milder Witterung und steigenden Temperaturen verschwindet der Pilz meistens von allein. Die Pilzsporen wachsen bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius nicht mehr. Vorbeugen können Sie Schneeschimmel, indem Sie den Rasen regelmäßig vertikutieren. Entfernen Sie im Herbst Schnittgut und Laub, damit der Rasen gut durchlüftet ist.
Welche Unkräuter treten im Rasen häufig auf?
Die häufigsten Unkräuter im Rasen sind Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee, Ehrenpreis, Hahnenfuß, Wegerich, Quecke und Giersch.
Wie kann Klee im Rasen bekämpft werden?
Was Sie tun, um den Klee im Rasen loszuwerden, hängt von der Art des Klees ab. Hat er rötliche oder gelbliche Blüten, handelt es sich um Hornklee, der hartnäckig ist. Gegen diesen Klee können Sie nur vorgehen, indem Sie die betroffenen Rasenstellen entfernen und neuen Rasen einsäen. Weniger hartnäckig und daher leichter zu bekämpfen ist Weißklee, der weiße oder leicht rosafarbene Blüten hat. Vertikutieren Sie den Rasen, um den Klee zu bekämpfen. Spannen Sie eine dunkle Plastikfolie über den Klee, kann er absterben. Die entsprechenden Stellen füllen Sie dann mit Rasensaat auf.
Wie können Maulwürfe aus dem Rasen vertrieben werden?
Da Maulwürfe unter Artenschutz stehen und auch nützlich sind, dürfen sie nicht getötet oder verletzt werden. Sie sind aber stressempfindlich und reagieren auf Erschütterungen, Lärm und Gerüche. Mit einem Mähroboter, den Sie täglich mähen lassen, vertreiben Sie Maulwürfe. Anderenfalls stecken Sie Knoblauchzehen in den Rasen, die Sie noch zerkleinern sollten. Diesen Geruch mögen Maulwürfe nicht.
Wofür wird ein Rasentrimmer benötigt?
Einen Rasentrimmer verwenden Sie für die Stellen im Rasen, die Sie mit dem Rasenmäher nicht erreichen. An Randstellen, Beeten oder um Bäume und Sträucher erreichen Sie mit dem Rasentrimmer saubere Schnittkanten. Ist das Gras hoch gewachsen, benutzen Sie zuerst einen Trimmer, um den Rasen zu kürzen, bevor Sie zum Rasenmäher greifen.
Guten Tag, ich habe vor einigen Monaten meinen Rasen neu angelegt und nun hat sich an einigen Stellen poa trivialis breitgemacht. Kann man das Ungras durch striegeln oder vertikutieren wieder aus dem Rasen herausbekommen oder hat das keinen Zweck und man muss aufgeben.
Für Ihre Antwort vielen Dank.
Guten Tag Heidun, beides kann helfen das Rispengras zu entfernen. Striegeln und Vertikutieren hilft vor allem, wenn es in der obersten Schicht ist. Oft reichen die Wurzeln des Poa Trivialis aber weit in die Erde hinein. Wenn es sich nur auf ein paar Stellen im Rasen beschränkt, dann entfernen Sie es gezielt mit der Hand. Das macht zwar Arbeit, aber Sie können dadurch die kompletten Wurzeln entfernen. Achten Sie darauf, dass der ganze Wurzelballen entfernt wird. Damit das Unkraut wenig Chancen hat, wiederzukommen, achten Sie auf die richtige Rasenpflege. Je dichter der Rasen, umso weniger Unkraut kann sich breit machen.