Seit einiger Zeit liegen Möbel aus Paletten voll im Trend. Dabei können Tische und Stühle ebenso aus Paletten bestehen, wie ganze Sofas und sogar Betten. Der Trend beschränkt sich aber nicht nur auf drinnen, gerade für Balkon, Terrasse und Garten sind Palettenmöbel eine tolle und kostengünstige Art, sich auszustatten. Und weil das Bauen überhaupt nicht schwer ist, kann sogar jeder selbst Hand anlegen. Lassen Sie uns also gemeinsam ein paar Gartenmöbel aus Paletten bauen – frei nach dem Motto: do it yourself!
Grundlegendes zu Paletten
Wer sich auf die Suche nach Paletten begibt, der wird feststellen, dass es zahlreiche Varianten gibt. Diese unterscheiden sich dabei nicht nur in der Größe und im Aufbau, sondern auch in der Holzart und in der Stärke und Verarbeitung. Möchten Sie Gartenmöbel aus Paletten herstellen, dann sollten Sie immer Europaletten wählen. Diese sind aus stabilem Fichtenholz gefertigt und haben die Einheitsgröße 120 x 80 x 14,4 Zentimeter.
Wichtig beim Kauf ist, dass die Paletten frei von Schadstoffen sein müssen. Wählen Sie keine Paletten, die in der Logistik verwendet wurden, da diese belastet sein können. Das Gute an Gartenmöbel aus Paletten: Sie können sich eine Menge Geld sparen. Wer schon einmal eine Möbelgarnitur gekauft hat, der weiß, dass das ziemlich ins Geld gehen kann. Eine neue Europalette gibt es dagegen schon ab 25 Euro, wer mehr abnimmt, zahlt auch einen niedrigeren Stückpreis. Gebrauchte sind um einiges günstiger.
Europaletten finden Sie in Baumärkten. Es gibt sie in Naturoptik und angestrichen, etwa in Weiß und in Anthrazit. Möchten Sie sich weniger Arbeit machen, dann entscheiden Sie sich am besten für Paletten aus gehobeltem Holz, alle anderen müssten Sie selbst abschleifen und imprägnieren bzw. streichen. Dies geschieht mit Wetterschutzfarben, Holzlasuren oder Kreidefarben – sinnvoll kann auch eine Behandlung mit einem Schutz gegen Bläuepilze sein. Übrigens: Beim Streichen oder Lasieren von Paletten erhalten Sie einen gleichmäßigen Anstrich, wenn Sie zuerst quer und anschließend längs zur Faserrichtung arbeiten.
Werkzeug und Material für den Gartenmöbelbau
Um Palettenmöbel für den Garten selber zu bauen, brauchen Sie ein paar Werkzeuge und entsprechendes Material. Was wir beim Bau bereits voraussetzen ist, dass die Paletten gehobelt bzw. lasiert und angestrichen sind. Diese Arbeiten werden in der Bauanleitung also nicht mehr erwähnt.
Das brauchen Sie als Grundausstattung für den Bau:
- Europaletten
- Säge
- Hammer
- Nägel
- Schrauben
- Akkuschrauber und Aufsätze
Do it yourself – Paletten-Gartentisch
Einen Tisch aus Paletten zu bauen ist wohl die einfachste Variante des Gartenmöbelbaus.
Das brauchen Sie zusätzlich:
- Holzplatte (Sperrholz)
- Transportrollen
So geht´s:
- Nehmen Sie zwei Europaletten und legen Sie diese horizontal aufeinander.
- Verschrauben Sie beide miteinander.
- Da eine Europalette eine Höhe von knapp 15 Zentimetern hat, wäre Ihr Gartentisch nun rund 30 Zentimeter hoch. Ist Ihnen das zu niedrig, werden einfach weitere Paletten oben draufgeschraubt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
- Möchten Sie auf dem Tisch Essen oder Getränke abstellen, dann ist es sinnvoll, eine durchgängige Tischplatte oben aufzusetzen und anzuschrauben – das ist aber nicht zwingend notwendig.
- Sofern der Tisch nicht immer an derselben Position steht, sondern bewegt werden soll, ist es anzuraten, feststellbare Transportrollen unten anzuschrauben, sodass Sie den Tisch bequem an einen anderen Ort rollen können (besonders wichtig im Winter). Tragen ist natürlich auch möglich, doch bedenken Sie, dass eine Palette zwischen 20 und 25 Kilogramm wiegt.
DIY – Paletten-Gartenbank
Das Grundgerüst für eine Gartenbank haben wir beim Tisch bereits kennengelernt. Dazu kommt dann noch die Lehne.
Das brauchen Sie zusätzlich:
- Verbindungsplatten (Flachverbinder)
- Transportrollen
- Sitzauflagen
- Kissen
So geht´s:
- Wie beim Tisch werden auch hier zwei Europaletten horizontal aufeinandergelegt und zusammengeschraubt.
- Auf Wunsch können Sie weitere Paletten auflegen, sodass die Sitzhöhe an Ihre Bedürfnisse angepasst wird.
- Nun stellen Sie eine Palette an der breiten Seite senkrecht gegen die gerade montierte Sitzfläche und schrauben diese ebenfalls fest.
- Auf Wunsch können Sie hier ebenfalls feststellbare Transportrollen anbringen, um die Bank leichter bewegen zu können.
- Legen Sie nun passende Sitzauflagen auf die Bank und drapieren Sie Kissen darauf, um sich bequem anlehnen zu können.
- Möchten Sie die Sitzfläche größer gestalten, bauen Sie zwei Bänke und fügen diese oben und unten mit Verbindungsplatten, sogenannten Flachbindern, zusammen. Schon haben Sie die Größe der Sitzfläche verdoppelt.
Tipp: Möchten Sie seitliche Armlehnen haben, können Sie hier ebenfalls eine Palette senkrecht montieren. Ist diese zu groß und würde zu weit nach oben reichen, sägen Sie sie einfach entsprechend zu.
Paletten-Ecksofa – so wird´s gemacht
Wenn Sie viel Platz im Garten oder auf der Terrasse haben und nicht nur eine Sitzgelegenheit möchten, sondern auch etwas zum Liegen oder eine gemütliche Ecke für mehrere Personen, dann bietet sich eine Lounge an, also quasi ein Ecksofa, wie Sie es vielleicht auch im Wohnzimmer stehen haben.
Das brauchen Sie zusätzlich:
- Verbindungsplatten (Flachverbinder)
- Transportrollen
- Sitzauflagen
- Kissen
So geht´s:
- Bauen Sie wie bei der Paletten-Gartenbank unter den Punkten 1-3 beschrieben, zwei gleiche Sitzgelegenheiten.
- Für die Eckverbindung wird die Sitzfläche ein drittes Mal gebaut. Der Unterschied ist allerdings, dass die Rückenlehne über zwei Seiten im rechten Winkel reichen muss. Dazu wird auf der langen Seite eine Palette wie bei der Gartenbank senkrecht montiert. Auf der kurzen Seite verfahren Sie genauso, wobei Sie hierbei die Rückenlehne auf die Größe der schmalen Seite zuschneiden müssen. Montieren Sie sie anschließend wie alle anderen Rückenlehnen rückwärtig an die Sitzfläche.
- Um die drei Teile miteinander zu verbinden, nutzen Sie Verbindungsplatten (Flachverbinder) und schrauben diese oben, und für einen besseren Halt zusätzlich unten, an die Palette und fügen die Teile so zusammen.
- Zum besseren Transport sind auch hier feststellbare Transportrollen sinnvoll.
- Sitzauflagen und Kissen machen die Lounge so richtig gemütlich.
Tipp: Auch hier können Sie einen perfekten Abschluss mit Armlehnen erreichen. Schrauben Sie dazu – eventuell auf die passende Höhe zugeschnittene – Paletten seitlich an die Sitzfläche an.
Weitere Ideen für Paletten-Gartenmöbel
Schaukel
- Sie brauchen zwei Paletten, eine davon ist die Sitzfläche, die andere die Rückenlehne. Beide werden entsprechend miteinander verschraubt.
- Bringen Sie nun stabile Seile an den Vorderseiten der Sitzfläche und an den beiden Ecken der Rückenlehne an und hängen Sie die Schaukel an einen stabilen Ast eines Baumes.
- Mit Kissen und Auflagen können Sie es sich gemütlich machen.
Theke/Esstisch
- Für eine Theke im Garten werden zwei Paletten senkrecht nebeneinander gestellt und miteinander verschraubt.
- Eine weitere Palette wird senkrecht in der Mitte geteilt.
- Diese beiden Teile werden nun rechts und links der beiden zusammengefügten Paletten senkrecht im 90-Grad-Winkel angeschraubt, sodass das Gestell nicht mehr kippen kann. Oben drauf wird eine entsprechend lange Holzplatte, am besten aus Sperrholz, geschraubt.
- Die Theke mit senkrechen gestellten Paletten hat eine Höhe von 120 cm. Möchten Sie stattdessen einen hohen Esstisch bauen, gehen Sie ebenso vor, nur dass Sie die Paletten nicht senkrecht, sondern waagrecht stellen. So erreichen Sie eine Höhe von 80 cm.
Hochsitzbank
- Möchten Sie für den 80 cm Esstisch eine Sitzbank bauen, benötigen Sie dafür zwei Europaletten. Diese werden senkrecht in der Mitte durchgesägt, sodass Sie vier gleiche Teile erhalten.
- Diese werden nun aufeinandergelegt und gut zusammengeschraubt. Somit haben Sie eine Hochsitzbank mit einer Höhe von 60 cm.
Ein Freund von mir hat sich seine Gartenmöbel auch selbst zusammengebaut. Ich habe leider nicht das handwerkliche Talent dazu. Bei ihm sieht das aber schon nach etwas aus.
Palettenmöbel wirken in ihrem Bau recht simpel und anfängerfreundlich. Ideal zum Ausprobieren. Da werde ich bald einen Abstecher in einen Baumarkt machen und mir etwas überlegen. Wenn ich noch eine besondere Note hinzufügen kann, umso besser. Glücklicherweise ist ein Bekannter von mir Tischler, den werde ich um Rat fragen.