Weihnachten steht vor der Tür und wie wäre es, wenn Sie einen besonderen Adventskalender basteln? Für Hobbygärtner ist ein Saatgut-Adventskalender ein willkommenes Geschenk, welches immer Verwendung findet. Doch auch zu Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Anlässen ist Saatgut eine hervorragende Idee, das Geschenk aufzuwerten und so etwas Besonderes zu überreichen.
Saatgut für den Adventskalender
Ein selbst gebastelter Adventskalender ist immer ein ganz individuelles Geschenk. Haben Sie Freund, Bekannte oder Familie, die es lieben, Gemüse & Co. anzubauen, werden Sie mit diesem Adventskalender mitten ins Schwarze treffen. Dabei haben Sie alle Möglichkeiten, den Kalender zu füllen. Nutzen Sie beispielsweise leere Toilettenpapierrollen, können Sie neben dem Saatgut auch noch Rezepte für das entsprechende Saatgut in die Rolle packen.
Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Sie für das Saatgut nur welches wählen, das im Frühling ausgesät wird. Das können neben Blumen auch Gemüse, Kräuter oder Kresse und Zwiebeln sein. Die Welt für Saatgut steht Ihnen offen und es gibt nichts, was Sie nicht nutzen könnten. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, ob das Saatgut auch in Töpfen angepflanzt werden kann, wenn die oder der Beschenkte keinen Garten haben.
Saatgut für Werbezwecke
Ja, Sie haben richtig gelesen. Saatgut ist eine tolle Möglichkeit, um es als Werbezwecke einzusetzen. Machen auch Sie Ihren Kunden eine Freude und nutzen Sie die kleinen Give-aways, um sich in Erinnerung zu halten. Insbesondere die Weihnachtsgeschenke für Kunden sind mittlerweile aus der Mode gekommen, da überall gespart wird. Mit diesem kreativen Geschenk machen Sie jedoch auf sich aufmerksam und werden nicht nur kurz in Erinnerung bleiben. Denn sobald das Saatgut blüht, werden auch die Kunden an Sie denken und vielleicht mit dem nächsten Auftrag kommen.
Das Saatgut für Werbezwecke kann von jedem Unternehmer eingesetzt werden, um der Kundschaft eine besondere Freude zu machen. Dabei ist es gleich, ob Sie eine Bäckerei betreiben, eine Boutique oder ein Büro. Jeder Kunde wird sich über diese kleine, aber feine Aufmerksamkeit freuen.
Saatgut für Hochzeiten und festliche Anlässe
Auch Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen können eine gute Möglichkeit sein, hochwertiges Saatgut zu verschenken. Dabei kommt es jedoch auf die Saatmischung an. Während bei allen Anlässen sehr gerne Vergissmeinnicht-Saatgut verschenkt wird, ist bei Hochzeiten eine schöne Wildblumenwiese oder eine individuell zusammengestellte Saatgut-Mischung eine kreative Idee. In der Saatgutmischung für das Brautpaar könnten etwa Pflanzen sein, die eine entspannende, harmonisierende und anregende Wirkung haben. Darunter zählen unter anderem Maca, eine Heil- und Kulturpflanze, die auch als Peruanischer Ginseng bekannt ist. Doch auch Liebstöckel für den Garten oder Pimpernuss sind sehr beliebt. Insbesondere die Pimpernuss ist als Aphrodisiakum bekannt.
Des Weiteren sind Give-aways auf Hochzeiten sehr beliebt. Auch hier kann das Hochzeitspaar als kleines Gastgeschenk Blumen-Saatgut einsetzen. Diese lassen sich auf jeder Fensterbank, in Blumenkästen auf dem Balkon oder auch im Garten einsäen und erinnern so immer an den schönen Tag der Hochzeit. Als Saatgut sind hier zum Beispiel eine Wildblumenmischung für Insekten interessant. Auch Vergissmeinnicht, Sonnenblumen oder Lavendel werden gerne als Saatgut bei festlichen Anlässen verschenkt.
Auf die Qualität kommt es an
Egal, ob Sie das Saatgut als Privatperson oder als Unternehmer verschenken. Die Qualität ist besonders wichtig, damit die Beschenkten auch wirklich etwas von dem Saatgut haben. Was nützt eine tolle Blumenwiesen-Mischung, wenn die Hälfte der Samen nicht austreiben? Ein Flickenteppich wird keinen Geschäftspartner überzeugen und Sie werden nicht wirklich in guter Erinnerung behalten. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Sie das Saatgut als Give-Away nutzen möchten. Ein Blumenkasten, der nur vereinzelt Blumen aufweist und ansonsten nur gähnende Leere herrscht, wird nicht an das schöne Ereignis erinnern. Aus diesem Grund ist die Qualität der Samen sehr wichtig, damit Sie auch wirklich in guter Erinnerung bleiben.