Graspapiertütchen 115 x 156 mm - nachhaltig verpacken ist einfach
Graspapiertütchen sind eine gute Alternative zu anderen Verpackungsmöglichkeiten. Die kleinen Tütchen nehmen nicht nur Ihr Saatgut auf, sondern können auch mit vielen anderen Dingen befüllt werden. Für die Aufbewahrung von Saatgut sind die Tütchen perfekt geeignet, denn Graspapier ist atmungsaktiv. Sie können Ihr Saatgut trocken und sauber lagern.
Bei Graspapiertütchen werden 50 % der sonst verwendeten Zellstoffe, die aus Holz oder Altpapier bestehen, durch Gras ersetzt. Gras lässt sich umweltfreundlich aufbereiten. Für die ressourcenschonende Herstellung der Graspapiertütchen wird weniger Wasser und weniger Chemikalien, die in der industriellen Papierherstellung sonst notwendig sind, benötigt. So dürfen nicht nur Bäume länger leben, sondern es werden auch große Mengen CO2 gespart.
Grasfasern stehen überall in Deutschland und der Europäischen Union zur Verfügung. Es kommt von Dauergrünland und aus Ernteabfällen. Dadurch werden die Grünflächen auch für eine weitere Nutzung verfügbar gemacht. Brachland wird vermieden.
Graspapier ist recycelbar und sollte so oft wie möglich dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Auch wenn Graspapier prinzipiell kompostierbar ist, so handelt es sich bei dem Papier um einen Wertstoff, der möglichst oft recycelt werden sollte.