- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Chilipflanze Capsicum flexuosum
Capsicum flexuosum
Die Capsicum flexuosum ist eine seltene und wenig bekannte Chilisorte, die zu der Gattung Capsicum gehört. Sie ist in Südamerika beheimatet, vor allem in Paraguay, Brasilien und Argentinien². Sie wurde 1950 von Armando Hunziker beschrieben.
Stil
Die Sorte ist nur mild scharf und hat einen Scoville-Wert von etwa 1000⁴. Sie hat Probleme mit der Selbstbefruchtung und braucht andere Chilipflanzen in der Nähe, um Früchte zu bilden.
Aussehen
Die Chilifrüchte sind klein, rund und rot. Sie haben einen Durchmesser von etwa 1 cm und hängen an langen Stielen.
Die Pflanze der Capsicum flexuosum ist ein Strauch, der bis zu 2 Meter hoch werden kann. Sie hat elliptische bis eiförmige Blätter und hängende Blütenstände mit zwei oder drei Blüten.
Standort
Die Chilipflanzen brauchen viel Wärme, Licht und Feuchtigkeit, um gut zu wachsen. Sie eignen sich für den Anbau im Gewächshaus oder im Topf auf dem Balkon. Bei Temperaturen unter 12°C sollten sie ins Haus geholt werden.
Verwendung
Der Geschmack ist fruchtig-süß mit einer leichten Schärfe.
Verwendet werden die Früchte frisch oder getrocknet - zum Beispiel für Salate, Saucen oder als Dekoration.
Ursprung
Südamerika
Details, die uns beim Anbau wichtig sind
Unsere Chili Jungpflanzen werden in der Mitte Deutschlands bei unserer Partnergärtnerei in Handarbeit aufgezogen.
Für die Kultur verwenden wir ein vorgemischtes Erdsubstrat mit Anzuchtdünger. Wir sind überzeugt, dass gesunde Pflanzen nur in guter Erde heranwachsen können.
Die Pflanztöpfe der Qualitätsmarke göttinger aus recyceltem Polypropylen verfügen über eine innovative Bodenstruktur mit optimaler Entwässerungs- und Belüftungsfunktion. Sie fassen ein Erdfüllvolumen von 0,5 Liter und sind 9 x 9 x 9,5 cm groß.
Die robusten Töpfe können vielfach wieder- oder weiterverwendet und dem Recyclingkreislauf problemlos zugeführt werden.
Samenhaus Müller GmbH
Raßdorfer Straße 11
36208 Wildeck
Deutschland