- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Erdbeerpflanzen Hummi® Neue Mieze
Fragaria ananassa
Wer kennt sie nicht – die Mieze Schindler? Nun gibt es die klassische Erdbeersorte in neuer Ausführung. Wichtigstes Merkmal: Sie benötigen keine 2. Erdbeersorte zur Befruchtung, denn die Neue Mieze kann das ganz allein. Die Früchte sind größer und sehen aus wie gemalt. Damit fällt natürlich auch der Ertrag höher aus. Immer noch gibt es die typische dunkelrote Farbe. Und das alles gibt es, ohne dass Sie auf das berühmte Mieze-Aroma verzichten müssen.
Pflanzhinweis
Vor dem Pflanzen sollten Sie den Wurzelballen gut wässern, sodass er sich vollsaugen kann. Pflanzen Sie die Neue Mieze zwischen Mitte März und Mai. Dabei wird die Pflanze so tief gesetzt, dass die Oberkante Wurzelballen mit dem Erdboden abschließt und die Herzblätter nicht mit Erde bedeckt sind. Nach der Ernte entfernen Sie die äußeren Blätter. Die übrigen Blätter sterben über den Winter ab und werden erst im Frühjahr entfernt. Wenn Sie den Boden zwischen den Pflanzen mulchen, bleiben die Früchte sauber und trocknen nach Regen schneller ab.
Ernte
Im Folgejahr ab Mitte Juni
Standort
Die Erdbeersorte Neue Mieze mag einen vollsonnigen Standort, kommt aber auch im Halbschatten noch zurecht. Der Boden soll locker und humos sein. Als Bodenverbesserer können Sie ungedüngten Hochmoortorf einsetzen. Bei schweren, lehmigen Böden ist eine Zugabe von Sand ratsam.
Herkunft
Unsere Jungpflanzen kommen aus heimischen Gärtnereien.