Echter Virginischer Tabak
Nicotiana tabacum
Die einjährige Tabakpflanze wird ein bis drei Meter hoch und entwickelt große, bis zu einem halben Meter lange Laubblätter. Sie stehen wechselständig, wobei die höchsten Blätter auch die beste Qualität für die Tabakherstellung aufweisen. Der Tabak bildet hübsche, trichterförmige Blüten mit fünf rosa bis roten Kronblättern aus. Die Fruchtknoten sind mit zahlreichen Samenanlagen besetzt und eine Pflanze kann bis zu einer Million Samen erzeugen. Die Pflanze enthält in den Blättern das Alkaloid Nicotin. Es ist giftig und dient der Pflanze als Fraßschutz. Der Konsum von Nicotiana tabacum kann in der Geschichte Südamerikas allerdings bis in die Zeit der Maya zurückverfolgt werden. Im Herbst werden die gelben Blätter geerntet, zum Trocknen aufgehängt und später fermentiert, damit sich das typische Tabakaroma entwickeln kann. Achtung: Aus steuerlichen Gründen dürfen nicht unbegrenzt Tabakpflanzen angebaut werden. Der Virginische Tabak mit seinen hübschen, rosafarbenen Blüten lässt sich aber auch für Nichtraucher gut als pflegeleichte Zierpflanze halten.
Naturstandort
Die ursprüngliche Heimat des Tabaks ist Südamerika.
Anzucht
Im Haus ist die Anzucht aus Samen das ganze Jahr über möglich. Da die Pflanze einjährig ist, empfiehlt es sich allerdings, die Anzucht im Frühjahr im Haus auf der Fensterbank vorzunehmen und den Tabak im Mai nach den letzten Nachtfrösten in einen Kübel oder ins Beet nach Draußen umzusetzen. Die Samen des Tabak müssen nicht vorbehandelt werden. Streuen Sie sie einfach auf feuchtes Anzuchtsubstrat und drücken Sie sie leicht an. Spannen Sie Klarsichtfolie über das Anzuchtgefäß und stechen Sie einige Löcher in die Folie. So ist die Erde vor Austrocknung geschützt. Alle zwei bis drei Tage sollten Sie die Folie für 2 Stunden entfernen. Das beugt einer Schimmelbildung auf der Anzuchterde vor. Stellen Sie das Anzuchtgefäß an einen hellen und warmen Ort mit 20 bis 25° Celsius und halten Sie die Anzuchterde feucht, aber nicht nass. Die Keimung erfolgt in der Regel nach zwei bis drei Wochen.
Standort
Ihr Virginischer Tabak bevorzugt einen hellen bis sonnigen Standort.
Pflege
Halten Sie das Erdsubstrat gleichmäßig feucht, aber lassen Sie die Erdoberfläche auch immer leicht antrocknen. Eine Düngung mit flüssigem Kübelpflanzendünger empfiehlt sich im Abstand von drei bis vier Wochen.
Winter
Als einjährige Pflanze wird der Tabak nicht überwintert, sondern im kommenden Jahr aus den Samen neu gezogen.
Bonsai
Nein
Saflax
Gropiusstraße 7a
48163 Münster
Deutschland
MSL GmbH & Co. KG
Gropiusstraße 7a
48163 Münster
Deutschland