Rote Topfpaprika Kobold F1
Der botanische (lateinische) Namen zur eindeutigen Bestimmung der Pflanze.
Wie viel Licht benötigt die Pflanze? (schattig, halbschattig, sonnig, vollsonnig)
Pflanzen, die im Freien ohne Probleme überwintern können.
Pflanzen werden kategorisiert in: einjährig, zweijährig oder mehrjährig.
- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Topfpaprika Kobold F1
Der Sortenname ist Programm! Kobold ist ein kleinwüchsiger Paprika, daher besonders standfest und bestens geeignet für die Kulturführung im Kübel auf Balkon und Terrasse. Selbstverständlich auch für das Freiland bzw. den Anbau im Gemüsebeet geeignet. Als wäre das nicht schon genug, bringt die Sorte Kobold auch eine Vielzahl (bis zu 40 Früchten) von kleinen (50 - 70g), aromatischen Blockfrüchten hervor, die erst grün, dann rot abreifen. Hoch resistent gegen Tabakmosaikvirus der Rasse 0, Wuchshöhe ca. 50 cm.
Aussaatort
Gewächshaus / Freiland
Aussaatzeit
Febr. - M Mai
Ernte
Aug - Okt
Eignung
Sofortverzehr, Konservierung
Pflege
Von Februar bis April im Warmen Zimmer / Gewächshaus aussäen. Gesät wird in Töpfe oder Aussaatschalen, ca. 0,5 - 1 cm tief und leicht mit gesiebter Erde bedecken. Stetig feucht halten. Sterile Aussaaterde bzw. - gefäße verwenden! Das Vorquellen der Samen (ca. 24 h) in lauwarmen Wasser oder Kamillentee ist der Keimung förderlich. Klarsichtfolie über die Aussaatgefäße spannen und Kondenswasser entfernen. Bei zu hohem Fruchtansatz Pflanze stützen.
Verwendung
Ideales Naschgemüse. Paprika passt als Rohkost ausgezeichnet zu Käse und in Streifen oder Würfeln geschnitten in Salaten aller Art.
Tipp
Als Mitbringsel zur Grillparty ist dieser Topfpaprika ein willkommener und nützlicher Blumengruß!